Bilanz 2011 & Budget 2012

Welch nettes Stöckchen doch dahergeflogen kam! Es heisst ganz einfach „Bilanz 2011“. Eigentlich ideal um mit dem „Elfi“ aufzuräumen und das Zwölfi“ in gewohnt prokastinierender Art anzugehen. Als ich anfing zu antworten merkte ich, dass mir das 2012 aber viel mehr am Herzen liegt, weshalb ich das Rückblick-Stöckchen einfach mal um das Budget 2012 erweitere.

Zugenommen oder abgenommen?

Je nach dem… Gewicht: abgenommen, Zuversicht: tendenz zunehmend, Geldbeutel: aufgrund Entleerung 2011 ist 2012 kein Abnehmen mehr möglich.

Haare länger oder kürzer?

Kürzer und zwar massivst. Nach unfreiwilliger Skin-Head-Phase finde ich jedoch Gefallen an der Kürze, die 2012 so bleiben wird

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

Physisch tendiere ich zum Schielen, was die Schärfe angeht. In Zukunft, steht die langfristige Planung der näschten zwei Stunden im Zentrum. Im Moment steht die Frage im Raum: reicht der Kafi noch bis Ende Stöckchen?

Mehr ausgegeben oder weniger?

Eher weniger. Jedenfalls weniger Geld. Alles andere war ja keine Ausgabe, sondern eine Investition. Und die wird sich im neuen Jahr Rechnen, Ihr werdet schon sehen!

Der hirnrissigste Plan?

Der Versuch den Nippel durch die Lasche zu ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben zu drehen. Dort eschien auch schnell der Pfeil und da drückte ich auch drauf, doch leider ging das Ding nicht auf. Beim neuen Plan beschränke ich mich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens.
Die gefährlichste Unternehmung?

Den Selbstversuch des Wattenbäuschchenanwerfens.

 

 

Der beste Sex?

Klare Wetterbesserung gegen Ende Jahr. Tendenziell installiert sich das Hochdruckgebiet direkt über Brittnau. In Schlafzimmernähe ist mit stürmischen Böen und starken Gewitterstürmen zu rechnen. Wir werden Fenster und Türen schliessen müssen und das Haus nur im Notfall verlassen.

Die teuerste Anschaffung?

Ein Laptop. Und der Ersatz für den Laptop, den allerdings Interdiscount zahlen musste, obwohl sie nicht wollten. Die teuerste anschaffung 2012 dürfte ein neuer Laptop sein. Mit vorinstalliertem Google und Internetz.

Das leckerste Essen oder Getränk?

Alles selbstgekochte, dazu Cola Zero – das wird auch 2012 so bleiben, schliesslich bin ich der König der Küche

Das am meisten beeindruckende Buch?

Leider gibt es viel zu viel Schrott auf dem Büchermarkt. Und die halbwegs tauglichen werden in teuren Fernsehsendungen von den immer gleichen Pseudointellektuellen so hochgejubelt, dass das Interesse verfliegt.
Der ergreifendste Film?

Super 8 – wobei, was heisst schon ergreifend? Manchmal ist es der Schauspieler, oder die Musik, oder der Regisseur. Es gibt keine Filme die von vorne bis hinten Bestnoten verdienen.

Die beste CD?

BAP – Halv Su Wild, oder Adele – 21

Das schönste Konzert?

Nochmal BAP, Private Session mit Durchlaucht Wolfgang Niedecken in Aarau

Die meiste Zeit verbracht mit..?

Mir – wie es sich gehört!

Die schönste Zeit verbracht mit..?

Miss Sunshine

Vorherrschendes Gefühl 2011?

Es muss sich was ändern

2011 zum ersten Mal getan?

Mit jemandem ganz Besonderen über Depressionen gesprochen. Und meinen Seelenpartner gefunden (dazu ist zu sagen, dass ich an den Zauber nie geglaubt hatte – Mann kann sich irren, imfall)

2011 nach langer Zeit wieder getan?

Angekommen, Ruhe finden, Liebe spüren.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

Auf die trügerischen Versprechen von Krankenkassen, Steuerämter und Inkassostellen, nun die „letzte Mahnung“ geschickt zu haben. Auf Gesetze die man genau so gut nicht einhalten muss (sie 4UTV).

Auf Papierkram (wie immer).

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Von mir. Wobei ich natürlich keine Sache bin und ich sie nicht einmal überzeugen musste.Wir sahen uns und es war klar.

Das schönste Geschenk, das ICH jemandem gemacht habe?

Ich habe dem Ex einer Ex einen Lebenswunsch erfüllt. (Mir übrigens auch, deshalb fiel es auch ein bisschen leichter)

Das schönste Geschenk, das MIR jemand gemacht hat?

Ein Zuhause. Vertrauen. Liebe. Nicht mehr Gast zu sein, sondern willkommener Partner.

Der schönste Satz, den jemand ZU MIR gesagt hat?

„Du besch de beschti Papa wo’s get“

Der schönste Satz, den ICH zu jemandem gesagt habe?

*für mich behalte*

Beste Entscheidung?

FC Aarau Fan zu sein. Es ist unglaublich, wie etwas das andere mit einem Lächeln blöd finden, im Leben Halt geben kann. Soziale Umfelder – das Facebook von früher, sozusagen.

Schlechteste Entscheidung?

Einem Scharlatan geglaubt zu haben, er wolle sich bessern. Ich habe für ihn Artikel aus dem Goggiblog gelöscht. Daraus ergibt sich allerdings die beste Entscheidung 2012: Ich stelle sie wieder online.

Angst 2011?

Die Ungewissheit. Die Anst, dem Druck nicht zu bestehen. So spannend und abenteuerlich die Reisen auch sein mögen: jeder braucht Halt – eine Hand die ihn führt oder wenigstens den Weg zeigt. Für das neue Jahr bleibt eine Restunsicherheit, Schritte mögen zu gross sein. Aber dafür muss man sich nur erlauben, auch mal einen zurück zu gehen, dann geht’s.

Seltsam 2011?

Gewisse Fügungen, die weder auf Zufall, noch auf Schicksal beruhen können.

Nerv 2011?

Ja*

*Namen der Redaktion bekannt

Wutanfall 2011?

Sowas passiert mir nicht mehr. Ich bin jetzt alt.

Persönlicher Höhepunkt des Jahres 2011?

Gruppenkuscheln mit A + R*

*Namen der Redaktion bekannt

(und etwas materieller: eine Titelseite in einer Zeitug gehabt zu haben… *gutanfühlt*)

Persönlicher Tiefpunkt des Jahres 2011?

Es gab keine Tiefpunkte, nur Schlechtwetterfronten. aber die gehen wie immer vorüber.

2011 war mit einem Wort…?

Superkalifragilistischexpialigetisch (so wird 2012 übrigens auch. ich schwör!)

Notizen für 2012?

Notizpapier kaufen.