Gränichen am Tag der Sonne

Die Sonnenenergie gehört – wie auch die Wasserkraft – zu den Energielieferanten der Zukunft. In einem Aktionstag der Technischen Betriebe Gränichen (TBG) hatten Schüler der Oberstufe Gelegenheit, die Faszination von Solarstrom und Elektromobilität hautnah zu erleben.

Best of rc. @ Wynentaler Blatt 2014 – Mai (2/3)

Bildschirmfoto 2016-02-04 um 23.57.05«Jetzt wisst ihr alles!» sagte Referent Andreas Hügli zur Schülergruppe, die sich um einen Tisch mit Solarzellen versammelte. «Nein, wenn ein paar Sachen hängen geblieben sind, ist das schon sehr gut», korrigierte er sich – im Wissen, dass so viel Wissen nicht sofort gespeichert werden kann. Ziel der Veranstaltung der Technischen Betriebe in Zusammenarbeit mit der Oberstufe der Gemeinde Gränichen war es auch nicht, die Schüler zur Solarenergie zu bekehren. Viel mehr ging es darum, über die Energiewende zu informieren, die unausweichlich auf uns zukommt. «Die Sonne liefert uns unglaublich viel Energie. Es ist unsereAufgabe diese zu nützen», sagte ein anderer Referent, der die Schülerschaft in Elektroautos herumfuhr.

Die Energiewende kommt

Selbst ein funktionstüchtiger Grill wurde installiert, in welchem drei kleine Würstchen vor sich her schmorten. «Bei dieser Technologie verhungert man wahrscheinlich», scherzte Oliver Löffler, Betriebsleiter derTBG. Natürlich kann Sonnenenergie nicht alles, aber es war schon erstaunlich zu sehen, wie ein paar Spiegel, die das Sonnenlicht gezielt reflektieren, auf kleinstem Raum nutzbare Energie erzeugen können. Dass die Energiewende längst angefangen hat, merkten die Schüler spätestens beim Betrachten eines Uralt- Ladegeräts, das schon vor 30 Jahren nur durch die Kraft der Sonne betrieben werden konnte.

Ein Jahrzehnte langer Prozess

Heute sind die Technologien natürlich ausgereifter, doch wird es noch einige Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte dauern, bis diese zum Beispiel den Atomstrom ersetzen können. Doch was heute mit einem Postenlauf für Schüler angefangen hat, wird dereinst in der Stromwelt selbstverständlich sein, davon sind die Experten überzeugt. Die Kinder der Oberstufe Gränichen hatten jedenfalls schon mal einen tiefen Einblick, was mit Sonnenenergie alles möglich ist.

Dieser Artikel erschien im Wynentaler Blatt Nr. 36/2014. Texte in der Zeitung. Sie haben den Nachteil, dass man die richtige Ausgabe gekauft haben muss, um sie (nach-)lesen zu können. Egal ob es der grösste Schrott war, oder ein Glanzlicht der Weltliteratur: Verpasst man die Zeitung, ist der Text für immer weg. Aus diesem Grund erscheinen im Goggiblog meine eigenen kleinen Perlen aus dem Wynentaler Blatt, von denen ich glaube sie seien erhaltenswert oder sie könnten irgendwann als Referenz dienen. Für die Ewigkeit konserviert, sozusagen.