Zwei völlig entfesselte «Celebration-Shows»

Der «Tanz- und Fitness-Träffponkt » präsentierte in der zweimal restlos ausverkauften Mehrzweckhalle Zetzwil eine mitreissende Show. Während andere Vereine hier und da um Mitglieder bangen, scheint Fitness in der Region voll «in» zu sein und nach dem Einmarsch war die Bühne sogar viel zu klein.

Best of rc. @ Wynentaler Blatt 2014 – März (4/5)

Bildschirmfoto 2016-02-04 um 22.32.39Gleich noch eine Ungewöhnlichkeit: Darbietungen waren es so viele an der Zahl, dass die Organisatoren gleich zwei Pausen einplanten. 27 Show-Elemente rissen das Publikum schliesslich buchstäblich von den Sitzen. «Was sie hier sehen, ist eine neunminütige Vorstellung davon, wie es im Training eine ganze Stunde zu und her geht» sagte Moderator Jochen Roth etwa nach der Vorstellung der «Zumba Fitness»- Gruppe.

Klein angefangen

Bildschirmfoto 2016-02-04 um 22.33.07Christine Kiener gründete vor 15 ½ Jahren das Tanzstudio in Zetzwil und weitete das Angebot nicht nur um verschiedene Bewegungsarten aus, sondern expandierte auch nachTeufenthal. Heute werden zwölf fast ausschliesslich weibliche Instruktoren beschäftigt und pro Woche insgesamt 32 Lektionen angeboten. Die Tänzerinnen und Tänzer (auch hier scheinen sich Mädchen und Frauen eher für die Bewegung begeistern zu können) zelebrierten am vergangenen Wochenende im wahrsten Sinne desWortes die Lust am Tanzen: Die «Celebration-Show» war ein Fegefeuer der Leidenschaft, bei welchem sich selbstbewusste, motivierte und nicht zuletzt hübsche Menschen in Topform präsentierten. Ob Zumba, Streetjazz, Aerobic oder Breakdance: Jede einzelne Vorführung war perfekt einstudiert – und was besonders auffiel: Alle hatten ein Lachen im Gesicht.

Hilfe von der Männerriege und vom Frauenturnverein

Bildschirmfoto 2016-02-04 um 22.33.26Das Publikum liess sich schnell von den heissen Rhythmen und Bewegungen anstecken und klatschte fröhlich mit. Nicht nur die Vielfalt der Darbietungen beeindruckte, sondern die wirklich grosse Zahl der Teilnehmenden. Die Bühne platzte aus allen Nähten, als nach dem Einmarsch und beim grossen Finale alle noch einmal im Rampenlicht standen. Doch stehen das Fitness-Studio und die örtlichen Turnvereine etwa in harter Konkurrenz? Ein Blick in die Küche entkräftet dies: Die Festwirtschaft wurde nämlich von der Männerriege und vom Frauenturnverein Zetzwil geführt. Damit ganz sicher niemand den Stundenplan vergisst, dafür haben die Dekorateure auch gesorgt:Während denAufführungen war im Hintergrund stets der Stundenplan der entsprechenden Fitness- Gruppe angezeigt. Auch das gehört zu einer erfolgreichen Fitness-Förderung.

Dieser Artikel erschien im Wynentaler Blatt Nr. 25/2014.
Texte in der Zeitung. Sie haben den Nachteil, dass man die richtige Ausgabe gekauft haben muss, um sie (nach-)lesen zu können. Egal ob es der grösste Schrott war, oder ein Glanzlicht der Weltliteratur: Verpasst man die Zeitung, ist der Text für immer weg. Aus diesem Grund erscheinen im Goggiblog meine eigenen kleinen Perlen aus dem Wynentaler Blatt, von denen ich glaube sie seien erhaltenswert oder sie könnten irgendwann als Referenz dienen. Für die Ewigkeit konserviert, sozusagen.