Ich, die Einzelkonstellation

Ich hätte es wissen müssen. Wenn ich von Zofingen in die Westschweiz fahren will, handelt es sich nach Ermessen der SBB um eine Einzelkonstellation. Ebenso, wenn ich am Bahnhof der Bezirkshauptstadt zehn Minuten vor Abfahrt der Zuges auf die absurde Idee komme, ein Billet kaufen zu wollen.

sbbEs tut mir wirklich leid, liebe SBB, dass ich nicht zur genormten Gattung der Zürich-Bern-Pendler gehöre, sondern auch mal ein exotisches Billet von Zofingen nach Neuenburg lösen will. Und das mitten in der Nacht, also um 16.45 Uhr. Dem Kundenbedürfnis ausgesetzt, wonach um diese Zeit am Samstag keine bediente Schalter mehr gebraucht werden, wandte ich mich an einen Automaten. Dieser konnte aber für das mitfahrende Kind keine Juniorkarte für 15 Franken ausgeben, sondern spuckte nur das gewöhnliche halbe Billet für 34 Franken aus. auf die Frage warum das so sei, folgte die copy-paste-Antwort der SBB: «Auf Ihren Wunsch auf ein Entgegenkommen können wir nicht eingehen.» Dumm nur, dass ich nur eine Erklärung wollte aber keinerlei Forderungen stellte.

Tage später fuhr ich schwarz. Von Zofingen nach Suhr. Ich musste. Der Automat verweigerte nach mehreren Kaufversuchen seinen Dienst aufgrund einer «technischen Störung». Die zweite Maschine war besetzt, andere Menschen standen an. Ebenso vor dem Schalter. Entgegen der späteren Behauptung der SBB, in Zofingen seien um diese Zeit zwei Bedienstete an den Schaltern, war da nur einer und der war in eine Reiseplanung verwickelt. Der Zug rollte praktisch an – was hätte ich tun sollen? Den Termin absagen? Während dem Hechtsprung per SMS ein Ticket lösen?

Auf meine erneute Bitte um Erklärung riet mir die SBB, ich solle eine Mehrfahrtenkarte kaufen «in ihrem Fall für die Strecke Zofingen-Olten» und «bei Einzelkonstellationen einer Reise können wir nicht immer das bestmögliche Angebot anbieten». Nun gut, dann fahre ich künftig nur noch halbschwarz und sage bei einer Billet-Kontrolle, der Kundendienst der SBB habe mir empfohlen für die Strecke nach Suhr ein Billet nach Olten zu lösen. «Ausserdem, Herr Konduktör», sage ich dann, «kann ich nun wirklich nicht bei jeder Einzelkonstellation das bestmögliche Angebot lösen.»