Ein Hauch Bundesliga in Gränichen

Bereits im Sommer gastierten zwei Super-League-Spieler aus Aarau im Fussballcamp des FC Gränichen, seit Anfang letzter Woche trainiert die ganze Mannschaft auf der ZehnderMatte. Und nun feierten die Wynentaler gar eine kleine Bundesliga- Premiere.

Best of rc. @ Wynentaler Blatt 2014 – Januar (4/5)

Selten muss man an der kleinen Theke im Restaurant der Anlage ZehnderMatte lange anstehen, doch am vergangenen Samstag war alles anders. St.Gallen-Trainer Jeff Saibene, Trainerlegende Jochen Dries oder FCA-Präsident Alfred Schmid unterhielten sich – geduldig in der Schlange stehend – mit den Zuschauern, die bis durch die Eingangstüren hindurch anstanden. Gekommen waren die 300 Fans aber nicht wegen der Prominenz, sondern weil sie sich das letzte Testspiel vor dem Rückrundenstart des FC Aarau ansehen wollten. Und noch gespannter war man auf das «Transferbömbeli » aus der Bundesliga. Weil Aaraus Stammtorhüter Joël Mall längere Zeit verletzungsbedingt ausfällt, gelang es den Clubbossen Lars Unnerstall von Schalke 04 zu engagieren. Dieser hat gut 40 Bundesliga- und Champions-League-Spiele hinter sich, ihm wurden nun aber bei Schalke zwei routiniertere Keeper vorgezogen. «Lars kommt zu Spielpraxis, die ein jungerTorhüter unbedingt braucht und inAarau steht ein sicherer Rückhalt im Kasten», beschreibt Aaraus Sportchef Urs Bachmann die Situation, die zum Transfer-Coup geführt hatte.

Gewinn für alle Beteiligten

Viel Gelegenheit, sich auszuzeichnen, bot sich dem fast 2 Meter grossen Unnerstall jedoch nicht; zu selten zeigte sich der Gegner FC Naters aus dem Wallis vor dem gegnerischen Tor. Das merkten auch die Zuschauer und so verzog man sich lieber Richtung warmes Restaurant, wo auch der Staff des FC Gränichen anzutreffen war. Ulrich Hauri und Andreas Bolliger etwa, beides Trainer vom «Zwöi». Dass der FCA auf der ZehnderMatte trainiert und spielt ist auch für Hauri ein Gewinn für alle: «Die Fussballplätze in Aarau werden renoviert und wir wurden angefragt,ob wir noch Kapazitäten haben», sagt der Fussballtrainer. «Von dieser Zusammenarbeit haben alle etwas: Die hervorragend gelegene ZehnderMatte wird gut frequentiert und die Teams, die hier trainieren, profitieren von ausgezeichneten Bedingungen.»

zehndermatte1

zehndermatte2

zehndermatte3

zehndermatte6

zehndermatte4

zehndermatte5

zehndermatte7

 

Dieser Artikel erschien im Wynentaler Blatt Nr. 7/2014.
Texte aus der Zeitung. Sie haben den Nachteil, dass man die richtige Ausgabe gekauft haben muss, um sie (nach-)lesen zu können. Egal ob es der grösste Schrott war, oder ein Glanzlicht der Weltliteratur: Verpasst man die Zeitung, ist der Text für immer weg. Aus diesem Grund erscheinen im Goggiblog meine kleinen Perlen aus dem Wynentaler Blatt. Für die Ewigkeit konserviert, sozusagen.